Laaber, 6. März 2004

Sinfonieorchester sorgt für Gänsehaut

Autor: hjgibis, Veröffentlicht: 8/3/2004

Laaber. Das "Orchester am Singrün" sorgte beim Konzert in der Mehrzweckhalle für Gänsehaut. Besonders das erste Stück "Die Moldau" von Smatana ließ die Herzen der Musikliebhaber höher schlagen. Aber auch die beiden anderen Werke, das Oboenkonzert von Richard Strauss und die "Bilder einer Ausstellung" von Mussorgskij, konnten überzeugen.

Mit fast 80 Musikern gastierte das Orchester am Singrün in der Laaberer Mehrzweckhalle.

Organisiert hatte das Konzert der Kulturförderkreis des Marktes Laaber. Dessen Leiter Peter Pavlas konnte sich über eine passende Kulisse mit gut 150 Zuhörern freuen. Bereits zum vierten Mal gastierte das 80 Mann (und Frau) starke Symphonieorchester in der Mehrzweckhalle. Entsprechend beeindruckend war auch das Klangerlebnis, das unter der Leitung von Lutz Landwehr von Pragenau entstand.

Oft brauchte Dirigent Lutz Landwehr von Pragenau ausufernde Gesten, um die 80 Musiker auf Kurs zu halten.
Voll überzeugen konnte auch der Oboensolist Konrad Zeller aus Innsbruck, der im Oboenkonzert von Richard Strauss den Hauptpart zu bewältigen hatte. Begeistert applaudierte abschließend das Publikum und wurde mit einer Zugabe belohnt. "Anitas Tanz" von Edvard Grieg setzte dem Konzert noch ein Sahnehäubchen auf. Der Kulturförderkreis bedankte sich bei jedem Musiker mit einer roten Rose.